Seelze - Bürgerbeteilung

  • Veröffentlicht am: 30. Oktober 2007 - 8:21

Haushaltseinsparungen

In der Diskussion um die Haushaltseinsparungen ist zwar durch die Presse auch die Meinung der Grünen erfragt - aber leider nicht veröffentlicht worden.

Wir finden es gut, wenn Bürger sich - wie Herr Vietz - aktiv für die Politik in der eigenen Gemeinde interessieren und das nicht nur, wenn Stimmzettel abzugeben sind.

Wir finden es auch gut, wenn konstruktive Kritik an der Politik geleistet wird.

Wir sind auch der Meinung, man kann sich in schlimmen Situationen mal "öffentlich Luft" machen.

Aber: dienlich - und davon könnte sicher jede politische Aktivität mehr gebrauchen - ist nur:

eine direkte und gute Information von der Quelle, konkrete und konstruktive Vorschläge und diese an der richtigen Stelle und vor allen Dingen: einem Bürgermeister eine Chance gerade in schwieriger Zeit zu geben - auch, wenn man ihn nicht gewählt hat.

Aber jede Kritik daran, dass Bürger "mitmachen" wollen, ist sehr mit Vorsicht zu sehen, denn: machen Politiker nicht Politik für Bürger? Und sollen sie dann kuschen aber bei Wahlen brav zur Stimmabgabe gehen?

Die schwierige Finanzsituation in Seelze ist eine Sache, der jede Überlegung und Ideeeneinbringung aktiver Bürger dienen kann.

Themen: