Seelze - Harenberg

• Veröffentlicht am: 30. Oktober 2007 - 7:59

Friedhofsmauer auf ein Neues...

Nun muss wohl doch die ganze Geschichte erzählt werden.

Auf Initiative der Vertreterin der Grünen im Ortsrat, Evelyn Werner, ( sie stellte bekanntlich der Presse das Bild der maroden Friedhofsmauer zur Verfügung) hat die Stadt eine Gefahrensicherheitsprüfung der Friedhofsmauer in Harenberg durchgeführt. Dieses führte zum sofortigen Abriss.

Nun sollte schnell und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stadt gehandelt werden. Die Stadt konnte aus einem noch nicht ausgeschöpften Topf noch Geld locker machen, die Summe, die sie nun auch immer noch bereit ist, zur Verfügung zu stellen.

Die Verwaltung machte drei Vorschläge in der Ortsratsitzung im Sommer. Mit einer Enthaltung entschloss man sich zu einer sehr schönen und der Anschau des alten Friedhofs dienenden Zaunlösung mit Verlängerung der Hecke. Der Rat stimmte fast einstimmig dieser Lösung zu. Dieser Zaum könnte längst stehen und die unansehnliche Bauzaunansicht längst Geschichte sein. Evelyn Werner hörte auch viele Stimmen, die 1. sehr froh waren, dass endlich überhaupt die alte Mauer keine Gefahr mehr auslöste und 2. eine schöne Zaunlösung angemessen fanden.

Seit Monaten war bekannt, dass Evelyn Werner an der nächsten Ortsratsitzung im September nicht teilnehmen würde. Genau in dieser Sitzung aber legte sich der Ortsrat ins Zeug - meinend, die Mehrheit im Ort zu vertreten - und beschloss eine Geldsammlung für eine Mauer.

Die Grünen in Harenberg distanzieren sich von dieser Sammlung der Bürgermeisterin und einer Mauerlösung.