Zugewachsen?: Seelze - Radweg

Radweg

Der Rad-/Fußweg

Radweg Letter/Seelze

Dieser Brief ist heute per Mail an den Bürgermeister gegangen:

Sehr geehrter Herr Schallhorn,

entlang der Hannoversche Straße zwischen dem Ortsschild Letter und bis zum Aldi-Markt gibt es einen kombinierten Fuß-/Radweg.

Dieser Weg entspricht keiner Norm. Wenn sich Fußgänger und Radfahrer begegnen, wird es richtig gefährlich. Hier handelt es sich um einen anerkannten Unfallschwerpunkt mit besonderen Sichtbehinderungen durch Werbebeschilderungen.  Der Weg entspricht noch nicht einmal der Norm eines ausschließlichen Radweges. Hier ist unbedingter Handlungsbedarf.

Unbeschadet dieser Tatsache muss aber auch bei der vorhandenen Situation anders, schnell und fortlaufend gehandelt werden. Dieser schmale Weg wächst jedes Jahr – besonders im Frühjahr – sehr schnell zu und so entfallen beidseitig weitere, wichtige Zentimeter, die dazu noch die Rutschgefährdung erhöhen. Es muss eine Lösung gefunden werden, hier laufend für die Nutzung des unzureichenden, schmalen Weges in voller Breite zu sorgen und dieses zu überwachen. Das ist schon allein eine Frage der Verkehrssicherungspflicht der Stadt.

Wie wollen Sie dieses ab sofort sicherstellen?

Themen: