Es sollte für JedeN erreichbar sein.: Seelze - öffentliches WC

  • Veröffentlicht am: 12. September 2019 - 11:16

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze hat Beschlussvorschlag eingereicht:

Antrag:

  1. Die Behinderten-Toilette, deren Zugang von außen im Sozialen Haus ist, wird mit einer automatischen Tür mit Innen- und Außensensoren ausgestattet.
  2. Der Eingang wird gekennzeichnet.
  3. Das jetzt vorhandene Schlüssel-System wird abgeschafft.

Begründung:

Es ist weitgehend gar nicht bekannt, dass sich hier ein WC- und Behinderten-WC befindet. Es ist auch nicht bekannt, wo und wie man einen Schlüssel bekommt. Das führt dazu, dass in ihrer Notlage „Auswege“ gesucht werden. Der jetzige Eingang ist mit einem mechanischen Rollstuhl nur schwer, mit einem motorisierten Rollstuhl eigentlich gar nicht zu handhaben. Noch schwieriger ist das Verlassen der Räumlichkeiten, da die Tür selbst den Bewegungsraum so einengt, dass eine Bedienung dieser schier unmöglich ist. Man ist also in den Räumlichkeiten quasi gefangen.

Der Sachverhalt wurde auf einem Stadtspaziergang von Menschen mit und ohne Behinderung festgestellt.