Themen

28.05.24 12:32

Auf der Mitgliederversammlung am 23.05.24 wurde Ina Ritter als neue Vorständin für die Mitgliederverwaltung und Finanzen gewählt. Sie folgt Lutz Baumgarten, dem wir herzlich danken. Ina Ritter war bereits im Regionsvorstand tätig und bringt daher auch Kontakte für die Einbindung unseres Ortverbandes in die Region mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken Ina Ritter für ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Der Vorstand besteht zusätzlich aus Janina Hübner, die erneut gewählt wurde und Stefan Heizmann.

16.04.24 19:01

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen stellt folgenden Antrag an den Rat der Stadt Seelze:

Erhalt des Familienservice



Die Angebote des Familienservice bleiben erhalten, entweder an bisherigem Ort, oder zumindest in vergleichbar zentral gelegenen, barrierefreien Publikumsnahen Räumen im Zentrum von Seelze.

Ein Auszug aus den bisherigen Räumen findet erst statt, wenn der Rat den neuen Räumen zugestimmt hat.

15.03.24 13:18

Der Besuch einer Infomationsveranstaltung der GRÜNEN in Garbsen zum Thema Balkonsolaranlagen brachte einige Erkenntnisse. Mini-Solaranlagen kosten heute ca. € 500 - € 700. Dafür erhält man Systeme mit 800 Watt Maximal-Leistung, die man einfach an eine Steckdose anschließen kann. Auch der bürokratische Aufwand ist inzwischen überschaubar.

29.02.24 08:41

Die Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Frank Joosten auf dem Rathausplatz: 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich, heute hier auf dem Rathausplatz zu stehen und mit Ihnen gemeinsam ein Zeichen zu setzen: Seelze zeigt Gesicht, für Demokratie und Vielfalt! Offenbar leben wir wieder in einer Zeit, in der unsere Werte und unser Zusammenleben erneut auf die Probe gestellt werden. Wir müssen erleben, wie Hass, Gewalt und Intoleranz zunehmen, wie Populismus und Extremismus unsere Gesellschaft spalten wollen,

Für demokratie
16.02.24 15:14

Das Erstarken von antidemokratischen Parteien in Deutschland, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus beunruhigt viele. Auch in Seelze. Deshalb soll auch in Seelze gezeigt werden: Wir stehen für die Demokratie und Menschenrechte ein. Menschen aller Gruppen und Parteien sind eingeladen unter diesem Motto Flagge zu zeigen.

17.12.23 16:18

Ratssitzung in Seelze zum Haushalt 2024. Klare Linie zusammen mit der SPD zum Klimaschutz und Verkehrswende. Es geht voran.

Wärmewende
24.10.23 18:59

Grünes Frühstück mit Fabian Klieser (Kommunalmanager Enercity) und Josef Voß (Referent für Landes- und Kommunalpolitik der GRÜNEN in Niedersachsen).

06.05.23 14:21

Das Grüne Frühstück zum Thema Energiewende und Bürgerbeteiligung am Samstag den 06.04.2023 in Seelze war sehr gut besucht. Die Teilnehmer hörten einen interessanten Vortrag von Frank Tegtmeier, Geschäftsführer der Energiegenossenschaft in Schaumburg, über die Gründung, Betrieb, Risiken und Chancen von Genossenschaften für Energieprojekte. Josef Voß vom Landesverband informierte über aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung. 

16.04.23 12:00

Wie kürzlich berichtet, beschäftigt uns aktuell die Querung des Radweges über die Uferstraße. Wir haben uns zwar mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass hier keine neuen Drängelgitter aufgestellt werden, allerdings konnten wir keine Mehrheit für unser Anliegen gewinnen. 

02.04.23 13:25

Derzeit beschäftigen wir uns viel mit der Strecke aus Letter über die Uferstraße heraus und unter den Bahnschienen entlang. Die meisten Seelzer Radfahrer*innen werden sicher schon wissen, worum es geht. Die Strecke ist prinzipiell schön gelegen und man erreicht schnell Hannover. Leider ist der Teil unterhalb der Bahn allgemein schon nichts für feine Reifen, doch nach stärkerem Regen sind die Pfützen dort so groß, dass man kaum trockenen Fußes durchkommt. Aktuell suchen wir eine Möglichkeit, diesen Knotenpunkt für Radfahrer*innen problemlos passierbar zu gestalten.

Seiten