Seelze - Inklusion

• Veröffentlicht am: 4. Januar 2012 - 11:13

Die Fraktionen der SPD und von [box]Bündnis 90/Die Grünen[/box] stellen folgenden Änderungsantrag zur Drucksache XVI/0088.

Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, nach dem Vorbild des Arbeitskreises für die weiterführenden Schulen einen „Arbeitskreis Inklusion“ zu gründen. Zu diesem Arbeitskreis sind

• Vertreter aus den Ratsfraktionen,

• Vertreter aus den Lehrerkollegien der weiterführenden Schulen, der Förderschule sowie der Grundschulen,

• der Behindertenbeauftragte der Stadt Seelze,

• Elternvertreter,

• sowie je nach Anlass weitere Vertreter, die über berufliche oder praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung (z.B. Eltern, Betreuer in den Kitas, Lehrer) verfügen,

einzuladen. Der Arbeitskreis soll zunächst Konzepte für die in der Drucksache XIV/0088 genannten Fragen im Bereich der Kinder- und Jugendbildung erarbeiten und kann in einem nächsten Schritt fortgesetzt werden, um die Belange von Menschen mit Behinderung auch in weiteren Lebensbereichen des Alltags zu integrieren.

Begründung: Die Inklusion ist eine Herausforderung, die sich als Querschnittaufgabe in allen Lebensbereichen stellt. Eine neu zu gründende Arbeitsgruppe soll die Erfahrungen und Bedürfnisse aus möglichst vielen Teilen der Gesellschaft einbeziehen, um auf dieser Basis Konzepte zu entwickeln. Aufgrund der Veränderungen durch die Landesgesetzgebung ergibt sich in den kommenden Jahren vor allem bei der Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen Handlungsbedarf. Die Strukturen des Arbeitskreises können auch darüber hinaus genutzt werden, um die Inklusion in weiteren Lebensbereichen zu fördern.