Verkehrssicherheit bei einem wichtigen Fest: Seelze - Stadtmarketing

• Veröffentlicht am: 26. November 2017 - 19:56

Die Fraktion Bündnis90/die Grünen im Rat der Stadt Seelze beantragt folgenden Beschlussvorschlag dem Rat und seinen vorberatenden Gremien vorzulegen:

Antrag:

Das Budget des Stadtmarketing wird um den Betrag erhöht, der eine Sperrung der Hannoversche Straße für das „Seelzer Lichtermeer“ erforderlich ist. Angenommen wird hier ein Betrag von 3.-4.000 €.

Begründung:

Die Veranstaltung hat sich als ein Publikumsmagnet in der dunklen Jahreszeit erwiesen. Damit ist es eine für Seelze bedeutende Veranstaltung. Da sollte die Sicherheit der teilnehmenden Menschen an erster Stelle stehen. Dieses ist bei einer offenen Hannoversche Straße nicht gegeben. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung löst das Problem aus mehreren Gründen nicht. Eine Beschränkung auf 10 kmh wird nicht beachtet und kann auch in dem Gewühl nicht überprüft werden. Es sind viele, viele Kinder nicht nur wegen des Laternenumzugs unterwegs. Das Risiko, dass sie bei den vielen optischen Anreizen so abgelenkt sind, dass sie vor ein Auto laufen, ist groß. Das konnte man auch dieses Jahr beobachten. Zum Glück ist noch (!) nichts passiert.

Dazu müssen sich die Menschen entscheiden, welche Straßenseite sie benutzen. Ein Flanieren ist nicht möglich, läge aber im Interesse. Das war allein bei der Teilsperrung in der Straße „Am Kreuzweg“ und bei der kurzen Teilsperrung vor dem Rathaus zu sehen.

Die Kosten können und dürfen nicht der entscheidende Faktor sein und das nicht nur aus Sicherheitsgründen. Wenn es möglich ist, z.B. ein Zirkuszelt mit 12.000 € zu finanzieren, vom dem die Stadt nichts hat, dann muss es möglich sein, eine Veranstaltung zu finanzieren, die nicht nur dem Einzelhandel dient.