Gewünscht oder nicht?: Seelze - Stadtjugendrat

• Veröffentlicht am: 12. November 2019 - 12:01

Die Grüne Ratsfraktion hatte - hier wurde darüber berichtet - eine Anfrage zum Thema "Stadtjugendrat" gestartet. Die Stadt hat seit Jahren keinen Stadtjugendrat mehr. Es bestand kein Interesse. In Zeiten den "fridays for future" ist es aber angebracht, auch in Seelze junge Menschen an den Problemen der Zukunft und der Gegenwart zu beteiligen. Wenn sie wollen!

Nun hat die Stadtverwaltung in den Jugendzentren der Stadt nachgefragt. Die Reaktion ist unterschiedlich, aber dort zumindest nicht auf politische Themen sondern auf Planspiele oder Simulationen gerichtet. So berichtet die Stadtverwaltung. Nun kann man fragen, ob das repräsentativ ist ?! Eine Umfrage in weiterführenden Schulen würde vielleicht ein anderes Bild bringen.

Aber: Es gibt eine Perspektive! Und das ist ganz sicher ein Schritt nach vorn. Die Stadt plant nun für Anfang 2020 eine Informationsverantaltung, zu der Kinder und Jugendliche perrsönlich eingeladen werden. Das Thema ist: Kommunale Beteiligungsformen Seelzer Jugendlicher.