Ein Zwischenruf: Seelze

• Veröffentlicht am: 30. August 2021 - 20:01

img_1838.jpg

Auf der zweiten Radtour

Die 2. Radtour der Grünen am 21.08. führte von Seelze über Almhorst, Lathwehren, Gut Dunau, Kirchwehren, Döteberg und Seelze-Süd. Auch auf dieser Tour wollten die Teilnehmer insbesondere das Radwegesystem und den Zustand dieser zwischen den einzelnen Dörfern und in den Dörfern erkunden. Nun ist da ja bekannt, dass insbesondere entlang der Straßen zwischen Döteberg und Kirchwehren und Lathwehren ein Radweg vollständig fehlt. Hier muss sich der Radfahrer, der seinen Weg zur Arbeit nach Hannover mit dem Rad nimmt, viel einfallen lassen, entweder dann die viel befahrene Straße nehmen oder zwischen den Feldern größere Umwege fahren auf Strecken, die nur zum Teil gepflastert sind. Autofahrer würden auf solchen geschotterten Strecken nicht fahren, Radfahrern wird dies aber immer wieder zugemutet. Ganz beondere Schwierigkeiten tun sich aber dann auf, wenn man mit einem Lastenrad oder Kinderanhänger unterwegs ist. So ist der Weg zur Bushaltestelle Lathwehren/Friedhof damit nicht möglich, weil der Durchlass zu kleine berechnet ist und nur Umwege ein Erreichen möglich machen.

Ein großes Problem sind auch die zugewucherten Wege sowohl durch Büsche als auch durch Rasen, der sich an den Rändern der Wege ausbreitet und diese jährlich seitlich verkleinert, so dass ein Entgegenkommen so gut wie nicht möglich ist.

Auch diese Tour hat erhebliche Unzulänglichkeiten aufgedeckt. Es ist daher abzusehen, dass sich der neu zu wählende Rat auf viel Arbeit einstellen muss. Es ist dringend notwendig, hier nach der Wehl aktiv zu werden. An Hand unserer gesammelten Daten muss das gesamte Radwegesystem auf den Prüfstand gestellt und erneuert werden.