Seelze braucht ein Friedhofsentwicklungskonzept: Seelze - Friedhöfe

• Veröffentlicht am: 26. November 2017 - 19:53

Fast alle im Rat der Stadt Seelze vertretenen Parteien sind sich einig. Und so entstand ein gemeinsamer Antrag:

die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke beantragen, folgenden Antrag dem Stadtrat zur Beschlussfassung zuzuleiten.

Beauftragung eines integrierten Friedhofsentwicklungskonzeptes

Der Rat möge beschließen:

1. Die Stadtverwaltung Seelze wird beauftragt, die Erstellung eines integrierten Fried-hofsentwicklungskonzeptes durch ein erfahrenes Planungsbüro in Auftrag zu geben.

2. Das Konzept soll die Grundlage und damit wesentliche Entscheidungsgrundlage des Stadtrats für eine nachhaltige und langfristige Entwicklung der Friedhöfe und ihrer Gebäude unter Berücksichtigung baulich-räumlicher, stadtplanerischer, landschafts-planerischer, kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Belange bilden.

3. Bei der Erarbeitung des Friedhofsentwicklungskonzeptes sind folgende Rahmenbe-dingungen zu berücksichtigen:

- Die finanzielle Belastung für den Haushalt der Stadt Seelze durch städtische Friedhöfe und Kapellen wird langfristig erheblich reduziert.

- Die Angebotsqualität und -vielfalt an Bestattungsmöglichkeiten auf den Friedhöfen im Stadtgebiet Seelze orientiert sich an den aktuellen Bedarfen und wird damit spürbar verbessert.

- Die im Stadtgebiet vorhandenen Friedhofsflächen werden deutlich reduziert.

4. Soweit im Rahmen der Erstellung etwaige Bodengutachten, elektronische Kataster oder sonstige Dienstleistungen erforderlich sind, können diese durch das Planungs-büro selbständig beauftragt werden. Das entsprechende Datenmaterial kann in der Zukunft durch die Stadtverwaltung Seelze uneingeschränkt genutzt werden.

5. Im Rahmen einer qualitativen Sachstandserhebung sind die Ortsräte, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Friedhofskommission durch das zu be-auftragende Planungsbüro zu beteiligen.

6. Für die Erstellung des Friedhofsentwicklungskonzeptes werden 125.000€ im Pro-duktbuch 2018 bereitgestellt.

Begründung:

Seit nunmehr einem knappen Jahrzehnt bemühen sich Stadtverwaltung und politische Gre-mien um ein schlüssiges und nachhaltiges Konzept zur Entwicklung der Seelzer Friedhöfe sowie seiner Kapellen. Trotz einzelner fortentwickelnder Maßnahmen, ist ein ganzheitliches und integriertes Friedhofsentwicklungskonzept in weiter Ferne. Die Beauftragung an ein Pla-nungsbüro soll ein solches Konzept als Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat zeitnah ermöglichen.