Ein Positionspapier: Seelze - die letzte Grünanlage....

• Veröffentlicht am: 16. März 2017 - 18:36

Obentrautpark-Bebauung:

Die Grünen in Seelze haben sich schon nach der überraschenden Vorstellung im Ortsrat Seelze gegen eine Vernichtung der letzten grünen Oase in Seelze Stadt ausgesprochen.

Auch in der folgenden Sitzung des Ortsrates haben

sich die  Grünen, als einzige Fraktion,  gegen eine Entwidmung der Grünfläche und Wege  ausgesprochen.
In der Ausschusssitzung vom Mittwoch den 15.März 2017 wurde überraschender Weise , diese Meinung von anderen Parteivertretern geteilt. Nun wurde von der Verwaltung eingebracht,  dass   die Stadt keine andere Möglichkeit hätte, als dem zuzustimmen. Jetzt wurde auf einen 37 Jahre alten Vertrag verwiesen.

Der Vertrag selbst lag zur Sitzung nicht vor. Die Erfahrungen mit Verträgen auf die  die Verwaltung hinweisst, diese jedoch nicht vorlegt,  lässt hier nix Gutes erahnen.

Beispiel:  Vertrag mit Stadt Hannover zum GBG (Gymansium). Hier wurde jahrelang  von der Verwaltung behauptet,  dass Hannover für seine Schüler, die das GBG besuchen nix bezahlen müsste, weil Hannover sich seinerzeit an den Baukosten beteiligt hatte. Erst auf massive Nachfrage wurde hier kleinlaut eingeräumt, dass ein   Vertrag mit diesem Inhalt nicht besteht.

Es gilt also zu klären, ob hier auch ein Vertrag mit der KGS (der Eigentümerin eines Teils der zur Bebauung vorgeschlagenen Grundstücke in Seelze,  besteht, in dem vor 37!!!!! Jahren auf den jetzt eintretenden Fall, hingewiesen wurde.

Wir halten es eher für sinnvoll, der KGS ein anderes Grundstück zur Bebauung anzubieten. Idealer Weise sollte es ein Grundstück sein, das sich schon im Eigentum der Stadt Seelze befindet.  Auch hier könnte ja, wie schon an anderer Stelle durchgeführt, ein Bieterverfahren eingeleitet werden, um einen Grundstückstausch zu realisieren und damit den letzten Fleck GRÜN in Seelze zu erhalten.