Bevor Entscheidungen fallen - Fakten sind wichtig.: Anfrage zur Südschule

  • Veröffentlicht am: 9. Dezember 2016 - 15:35

Die Grünen in Seelze stellen Fragen!

Die Grünen im Rat der Stadt Seelze sind für eine Neuausrichtung der Schulsituation in den „südlichen“ Dörfern der Stadt und damit eine Anpassung an veränderte Bedürfnisse.
Um sich aber eine möglichst abschließende Meinung zum Standort bilden zu können, ist die Beantwortung folgender Fragen von Wichtigkeit – sicher auch für die weiteren Fraktionen im Rat. Die Fraktion Bündnis 90/die stellt daher die möglichst umgehend spätestens aber in der AG Schule/ im ABF öffentlich zu beantwortende Anfragen:
- Wie sind die Grundstückspreise in Harenberg – Randlage/Dorfmitte lt. Gutachterausschuss?
- Wie sind die Grundstückspreise in Seelze – Süd, 4. Bauabschnitt?
- Die Stadt ist Eigentümerin einer Fläche im Bereich des Bauabschnitts 4. Kann dieses Grundstück genutzt werden? Was würde Grundstückstausch in diesem Bereich bedeuten?
- Welche vorhandenen Buslinien könnten je nach Standort Harenberg oder Seelze-Süd genutzt werden?
- Mit welchen Schülerzahlen aus den einzelnen Ortsteilen ist auch unter Berücksichtigung der Entwicklung des Bauabschnitts 4 in Seelze-Süd zu rechnen?
- Eine Veräußerung der jetzigen Flächen (Schule, Kita etc.) der Stadt in Harenberg könnte bei beiden Varianten einer Schulentwicklung erfolgen. Welche Entwicklung würde dieses für Harenberg bedeuten?
- Zu erläutern ist auch die lt. Leine-Zeitung von Ihnen benannte infrastrukturelle Ballung in Seelze-Süd im Verhältnis zu Harenberg und welche Vor-/ Nachteile diese für eine Ansiedlung der Süd-Schule haben würde.
- Ferner ist zu erklären, warum diese Schule als dann einzige in der Stadt eine 3-Feld-Halle bekommen soll.

Begründung:
Eine Entscheidung sollte sich an Fakten orientieren. Diese sind zunächst vor einer vorschnellen Entscheidung dieser Größenordnung genau zu prüfen.