Anja Möhring zur Ratsentscheidung - Wellnessbad

• Veröffentlicht am: 1. September 2006 - 9:50

Bürger entmündigt

Enttäuscht zeigt sich Bürgermeisterkandidatin Anja Möhring darüber, dass die SPD dem Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen auf Bürgerbefragung zum Thema Freizeit- und Wellnessbad die Zustimmung verweigert hat.

Dieses basisdemokratische Instrument sei ausdrücklich geschaffen worden, um bei Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung das Votum der Bürger einzuholen. Die Reaktion der zahlreichen Einwohner in der Ratssitzung habe deutlich gemacht, wie umstritten der geplante Neubau sei.

Wenn die SPD sich der Bürgerbefragung verweigere, liege der Verdacht nahe, dass sie doch nicht so sehr von dem vorgestellten Konzept überzeugt sind, sonst würden sie die Entscheidung der Bürger nicht fürchten.

"Mit ihrer "Kopf-durch-die Wand-Politik" hat die SPD die Bürgerinnen und Bürger Seelzes entmündigt", so Möhring.

Besonders enttäuscht sei sie, dass auch die SPD Abgeordneten aus Letter gegen die Bürgerbefragung gestimmt haben. Gerade diese Ratsmitglieder müssten wissen, wie sehr die Letteraner die Konsequenzen der Therme für ihr Hallenbad fürchten, zumal einige von ihnen im Verein Qualle aktiv sind.

In einer Podiumsdiskussion der HGS hat Herr Balzer Frau Möhring vorgeworfen, sie treibe einen Keil zwischen Seelze und Letter. "Dieser Vorwurf ist lächerlich", so Möhring. Wenn es einen solchen Keil gibt, so sei der sicherlich durch die wiederholte Äußerung von Herrn Balzer, Seelze könne sich zukünftig nur noch ein Bad leisten, verursacht. Da er sich so vehement für das Bad in Seelze stark gemacht habe, sei nur offensichtlich, welches Bad auf der Strecke bleibe.

"Wenn Herr Balzer nunmehr behauptet, das Freizeit- und Wellnessbad sei eine Chance, das Bad in Letter zu erhalten, so ist dies reiner Wahlkampf", so Möhring. "Der Wähler wird entscheiden, ob er diesen Aussagen glauben möchte oder ob die wahren Absichten von Herrn Balzer nicht doch aus den früheren Äußerungen zu erkennen sind. Ich werde mich jedenfalls weiter energisch für den Erhalt des Bades in Letter einsetzen".