Treppe muss überwindbar sein.: Seelze - sichere Wege

• Veröffentlicht am: 24. August 2017 - 10:17

Die Fraktion Bündnis 90/die Grünen hat heute bei der Verwaltung einen Prüfauftrag eingereicht:

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt die Möglichkeit einer Schiene oder eines Förderbandes zum Transport von Kinderwagen und Fahrrädern auf der Treppe der Heimstättenbrücke an der Kantstraße zu prüfen.

Begründung:

Es ist für Benutzer der Brücke mit einem Kinderwagen etc. oder einem Fahrrad nur möglich die Brücke zu erreichen oder zu verlassen, wenn der Fahrstuhl am Ende der Brücke benutzt wird. Das setzt voraus, dass der Fahrstuhl funktioniert und nicht mehrere Menschen mit Fahrrad oder Buggy da sind. Die Treppe ist für Mütter oder Väter mit Kinderwagen etc. oder für Radfahrer – nicht nur ältere – keine Alternative. Das Risiko, diese Treppe nicht ohne Sturz zu verlassen, ist groß. Ältere Menschen wählen den langen Umweg über die nächste Brücke oftmals schon aus Angst.

Bislang hat die Verwaltung die Installation einer Schiene mit der Begründung, hier gegen Normen zu verstoßen, abgelehnt. Die Entwicklung scheint hier aber weiter gegangen zu sein. Es gibt Anbieter, die Lösungen bei größeren Neigungen in Aussicht stellen. Als Beispiel ist eine Präsentation der VeloComfort beigefügt.